Handgemaltes Porzellan
Hedwig Kretzschmar-Volck 
Einführung
Motive
Techniken
Vasen
Fliesen
Weiteres
Vorwort
Veröffentlichungen
Biografie
Anschrift

 

Vorwort

Wahrscheinlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Beitrag über die Porzellan-Hausmalerei ins Internet zu bringen, wenn mir nicht mein Enkel Bernhard den Vorschlag als Geschenk gemacht hätte. Ich bin in München aufgewachsen und wurde schon früh durch meine der Kunst aufgeschlossenen Eltern in die vielen Museen und Galerien eingeführt und begeisterte mich für die grossen Meister. Ich versuchte auch dies und jenes, aber natürlich ganz dilettantisch, bis sich durch „Zufall“ die Möglichkeit anbot, Porzellan-Hausmalerei in Privatstunden zu erlernen. Dank dem Verständnis meiner Eltern durfte ich ab meinem 12. Jahr neben der Schule einmal in der Woche bei Frau Barbara Wimmer Unterricht nehmen. Es war der schönste Tag der Woche.

Nach der Schulzeit besuchte ich die Keramikklasse auf der Akademie für Angewandte Kunst. Nach meiner Heirat mußte ich die Töpferei aufgeben und wandte mich ganz der Porzellanmalerei zu. Mein Mann hatte große Freude an meinen kunsthandwerklichen Interessen. Aber die Kriegsverhältnisse, Evakuierung, vier Kinder, das alles hatte natürlich Vorrang. Aber als ich dann in Koblenz wo wir seßhaft geworden waren gefragt wurde, ob ich nicht Kurse an der Volkshochschule geben wolle, sagte ich zu und gab 12 Jahre lang zwei Kurse an der VHS. Ich wurde angeregt, meine Erfahrungen niederzuschreiben und so entstanden einige Veröffentlichungen.
 
 


Ein Vorzug der Porzellan-Hausmalerei ist, daß man keine Werkstatt benötigt, sondern wie das Foto zeigt am Wohnzimmertisch arbeiten kann.

Der notwendige Brand des bemalten Porzellans ist heute kein Problem mehr, da inzwischen viele Schulen und Gemeindezentren Brennöfen besitzen. Natürlich ist der eigene Ofen erstrebenswert wenn man Lust bekommen hat, diese schöne Liebhaberei intensiver zu betreiben. Das weiß glasierte Porzellan ist in einschlägigen Geschäften zu bekommen.

Bezugsquellen für Farben, Öle und Pinsel sind im Anhang meiner Bücher zu ersehen. Immer wieder höre ich, dass meine Bücher - wenn vergriffen - in Stadtbüchereien einzusehen sind.
Einige meiner Veröffentlichungen:
Porzellanmalerei - Eine Einführung in Technik und Dekorgestaltung
Hörnemann Verlag, Bonn-Röttgen, 1978
Fliesenmalerei - Eine Einführung in Technik und Dekorgestaltung
Hörnemann Verlag, Bonn-Röttgen, 1981
Porzellan bemalen
Brunnen-Reihe 83
Christophorus-Verlag Herder GmbH, Freiburg, 1976
Schöne Schriften, Humboldt-Taschenbuchverlag Jacobi KG, München, 1985
 
Info (Amazon.de)

Biografie

Ausbildung:

  Ab 1928  Unterricht in Porzellanmalerei bei Prof. Barbara Wimmer, München
  Ab 1932 11 Semester Akademie für angewandte Kunst, München
Töpferklasse Prof. Carl Sattler, Gesellenprüfung und Oberstufenprüfung
Schriftkurse bei Prof. Anna Simons, München

Ausstellungen:

  Keramikausstellungen in verschiedenen Städten durch Kunstgewerbeverein München
Ausstellung handgemalter Porzellane (Unikate): Koblenz, Bonn, Reutlingen
1975  Einzelausstellung im Mittelrhein-Museum, Koblenz
1985 Einzelausstellung im Mittelrhein-Museum, Koblenz

Veröffentlichungen:

  1940  "Schriftgestaltung in der Töpferkunst" in Heft 52, Die zeitgemäße Schrift
  1972 "Porzellan bemalen", Herder Verlag
  1973 "Porselensmaling", Oslo
1973 "Painting China", London
1973 "Painture sur porcelaine", Gardet-France
  1976 "Pintura em Porcelana", Lisboa
  1977 "Porzellan bemalen" in Das behinderte Kind Heft 6/14. Jg.
1978 "Porzellanmalerei", Hörnemann-Verlag, Bonn
1981 "Fliesenmalerei", Hörnemann-Verlag, Bonn
1982 "Pintura Sobre Porcelana", Editora Tecnoprint, Rio de Janeiro
1982 "Vorlagen zum Malen auf Porzellan und Keramik", Uhlig-Verlag
1983 "Porzellanmalerei", Otto Maier Verlag, Ravensburg
1985 "Fliesenmalerei", Otto Maier Verlag, Ravensburg
1985 "Schöne Schriften - mein Hobby", Humboldt Taschenbücher

Anschrift:

Hedwig Kretzschmar-Volck
Reichenspergerplatz 3
56068 Koblenz

Mailkontakt: h.kretzschmar-volck@sterzbach.de

 Handgemaltes Porzellan
Hedwig Kretzschmar-Volck 
Einführung
Motive
Techniken
Vasen
Fliesen
Weiteres