Handgemaltes Porzellan
Hedwig Kretzschmar-Volck 
Einführung
Motive
Techniken
Vasen
Fliesen
Weiteres

Hier stehen - ungeordnet - einige Beispiele für die Wirkung von verschiedenen Maltechniken, Farben und Brennabläufen.


Aus dem gestupften trockenen roten Fond wure die Chrysantheme mit einem Hölzchen ausgekratzt und reserviert, gebrannt bei 780°C und dann mit schwarz ausgemalt und nochmals gebrannt.


Das Unterteil der Dose ist orange gestupft, der Deckel bemalt. Diese Malereien müssen meist 2 oder 3 Brände über sich ergehen lassen um die beabsichtigten Farbwirkungen auszudrücken. Die Farbe darf nicht zu dick aufgetragen werden, sonst besteht die Gefahr des Abspringens.


Schale blau gestupft, reserviert, gebrannt und mit Gold ausgearbeitet und wieder gebrannt. Das Poliergold ist eine chemische Emulsion und sieht zunächst schwarz aus. Nach dem Brand muss das matte Gold mit Spezialsand poliert werden. Es gibt verschiedene Goldqualitäten, das hochprozentige ist für diese Arbeiten empfehlenswert.
 


Unter den üblichen Porzellanfarben, z.B. von Degussa, gibt es einige Rottöne, die temperaturempfindlich sind. Mit schwarz wurde das Motiv auf die Fliese gemalt, gebrannt und mit Korallrot gestupft. Bei 770°C Brenntemperatur wird das rot knallrot, brennt man 800°C wird es sprenkelig, bei noch höheren Temperaturen grüngrau.


Schale und Vase wurden schwarz bemalt, gebrannt und mit Neurot gestupft und bei 810°C gebrannt. Auf diese Weise ergeben sich fast keramische Effekte, aber durchaus nicht immer vorausberechenbar.
 


Diese Dekore wurden mit blauem Abdecklack reserviert und mit schwarzer Farbe gestupft. Nach dem Trocknen kann der Lack abgehoben werden. Natürlich müssen die Konturen vor dem Brand sorgfältig nachgearbeitet werden.


Die unterschiedliche Technik erzielt auch unterschiedlichen Eindruck. Das gelb-braune Motiv wurde in Pinseltechnik erreicht. Die braun-blaugrüne Platte wurde braun getupft, ausgekratzt und nach dem Brand mit blaugrün ausgemalt.
 
 Handgemaltes Porzellan
Hedwig Kretzschmar-Volck 
Einführung
Motive
Techniken
Vasen
Fliesen
Weiteres